(01-11-2026, 05:26 PM)BlueBird2 Wrote: Es wäre sinnvoll, wenn wir uns auf Englisch verständigen. Wenn wir alle in unserer Sprache schreiben und keiner den anderen versteht, macht das keinen Sinn.
Понял.... Вам так лучше.
Die Formulierung „Es gibt keine Götter vor mir“ kann wie folgt verstanden werden.
Betrachten wir das Wissen Moses’ über die Ordnung der Welt zum Zeitpunkt seiner Begegnung mit dem Wahren Gott.
Es ist klar, dass Moses mit dem ägyptischen Götterpantheon vertraut war und möglicherweise auch mit den Göttern anderer Religionen jener Zeit. Ebenso ist klar, dass die erste Begegnung mit dem Wahren Gott ein neues Ereignis darstellt, in dem Gott mitteilt, dass die Götter, von denen zuvor in den Religionen die Rede war (vor Ihm), keine Götter sind.
„Du sollst keine anderen Götter haben vor mir“ — kann genau so verstanden werden: die zuvor benannten Götter, vor der Offenbarung, die Moses vom Wahren Gott empfangen hat. Das heißt, sie waren überhaupt keine Götter.
„Du sollst keine fremden Götter in meinem Zugang haben“ bedeutet, dass der Wahre Gott nach seinem Erscheinen vor Moses bereits im menschlichen Zustand als Große Wahrheit gegenwärtig ist.
Das heißt, Er ist im Kontakt mit dem Menschen gegenwärtig und wird Moses als Wissen über Ihn für die Menschen übermittelt. Gott hat dies verwirklicht — zunächst in Moses, und danach wird es im Leben anderer Menschen verwirklicht werden.
„Du sollst dir kein Bildnis machen noch irgendein Gleichnis dessen, was oben im Himmel ist, noch dessen, was unten auf Erden ist, noch dessen, was im Wasser unter der Erde ist.“
Auf diese Weise teilt Gott Moses mit, dass Gott die Wahrheit ist, dass sie in der Seele ist und kein Bild haben kann, denn alles, was vom Menschen dargestellt wird, ist bereits nicht mehr Wahrheit.
Zu zitieren:
„…deines Gottes, vergeblich; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen vergeblich ausspricht.“
Sprich das Wort vom Namen Gottes nicht aus — denn das ist nicht Wahrheit; entweihe den Herrn nicht.
Zu zitieren:
„Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst. Sechs Tage sollst du arbeiten und all dein Werk tun, aber der siebte Tag ist der Sabbat des Hauptes.“
Gib den siebten Tag der Stufe hin. Befreie die Seele von allen Werken, damit Gott zu ihr eintreten kann und dir deine Bestimmung hinterlässt, die du verstehen und erfüllen sollst, und damit du sie nicht mit den Problemen deiner eigenen Taten überlagerst.
„Macht mir einen Altar aus Erde und bringt auf ihm eure Brandopfer und eure Heilsopfer dar, eure Schafe und euer Rindvieh. An jedem Ort, wo ich meines Namens gedenken lasse, werde ich zu euch kommen und euch segnen. Und wenn ihr mir einen Altar aus Steinen macht, so sollt ihr ihn nicht aus behauenen Steinen machen, damit ihr ihn nicht mit eurem Schwert entweiht. Und steigt nicht über Stufen zu meinem Altar hinauf, damit eure Blöße auf ihm nicht entblößt werde.“
Gott befiehlt, das Wohlergehen des eigenen Körpers zu opfern, jedoch so, dass der Körper nicht entblößt wird.
„Schämt euch nicht, ChatGPT oder irgendeinem anderen Trend zu folgen, und ich habe mich dadurch in die Irre führen lassen.“
Ich werde mich nicht schämen, denn ich bin ein Mensch und schreibe aus der Seele. Eine KI hat keine Seele, sie hat nur Wissen — und das ist nicht Wahrheit.
Die Wahrheit ist bei Gott. Die Seele des Menschen ist das, worin er sie zu investieren vermag, wenn er es will.
Gott wird die Wahrheit nicht in eine KI legen. Die Entstehung der KI ist weder nach seiner Form noch nach seinem Ebenbild.